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Car Hifi Technologien
Die Class AB-Technologie ist das am weitesten verbreitete analoge Verstärkerkonzept.
Hinsichtlich der möglichen Klangqualität ist diese Technologie aber bis heute unübertroffen.
Ungeachtet der größeren Bauform und des höherem Strombedarfs sind Class AB Verstärker bei den Sound-Enthusiasten nach wie vor die erste Wahl.
Digitale Verstärkerkonzepte weisen eine deutlich höhere Effizienz als analoge Class AB Konzepte auf. Der reduzierte Strombedarf entlastet nicht nur Autobatterie und Lichtmaschine, sondern spiegelt sich auch in einer signifikant niedrigeren Wärmeentwicklung wider. Herkömmliche Class D Verstärker erreichen jedoch in Bezug auf den Klirrfaktor, Bandbreite oder Dämpfungsfaktor derzeit noch nicht so gute Werte wie sie bei den besten Class AB Verstärkerkonzepten möglich sind.
Audiotec Fischers einzigartiges Class GD Konzept vereint die Vorteile der Class G-Technologie mit dem Prinzip eines Class D Verstärkers.
Daraus resultiert ein ungewöhnlich hoher Wirkungsgrad, der herkömmliche Class D-Verstärker nochmals übertrifft. Die Vorteile spielt das Class GD-Konzept bei kleiner und mittlerer Aussteuerung aus, indem die interne Versorgungsspannung der Leistungsstufen in Abhängigkeit von der Amplitude des Eingangssignals stufenweise variiert. Durch die minimierte Verlustleistung können extrem kompakte Verstärkerabmessungen und damit platzsparende sowie versteckte Einbaukonzepte realisiert werden.
Das einzigartige Class HD Konzept kombiniert die Vorteile der Class H-Technologie mit dem Prinzip eines Class D Verstärkers.
Das Resultat ist ein unübertroffener Wirkungsgrad, der herkömmliche Class D-Verstärker nochmals übertrifft.
Die Vorteile spielt das Class HD-Konzept bei kleiner und mittlerer Aussteuerung aus. Die interne Versorgungsspannung der Leistungsstufen wird stufenlos in Abhängigkeit von der Amplitude des Eingangssignals geregelt. Damit wird die mittlere, vom Verstärker erzeugte Verlustleistung drastisch reduziert.
Im Vergleich zu herkömmlichen Class D Verstärkern erzielt dieses Konzept durch eine ausgeklügelte neuartige Gegenkopplung einen ausgedehnten Frequenzgang bis über 40 kHz bei gleichzeitig reduziertem Klirrfaktor. Das Resultat: die Klangqualität eines Class AB Verstärkers kombiniert mit der Effizienz von Class D Konzepten.
Hochpegel-Lautsprechereingang zum Anschluss von Werksradios oder Radios ohne Vorverstärkerausgänge.
Optischer, digitaler Stereo-Signalausgang im SPDIF-Format zum Anschluss von Geräten mit Digitaleingang.
Verstärkerklassen
Ausgänge
Eingänge
Audiotec Fischer steht seit Anbeginn nicht nur für „Made in Germany“, sondern in gleichem Maße für einzigartige Car Hifi Konzepte und Technologien auf höchstem Niveau. Ziel jeder Innovation ist es, Produkte nicht nur klanglich besser und zuverlässiger zu machen, sondern gleichzeitig die Handhabung und den Einbau im Fahrzeug immer weiter zu vereinfachen.
Vorverstärkereingang zum Anschluss von Signalquellen, z.B. Radios mit Vorverstärkerausgängen.
Optischer, digitaler Stereo-Signaleingang im SPDIF-Format zum Anschluss einer digitalen Stereo-Signalquelle.
Elektrischer Eingang im SPDIF-Format zum Anschluss einer digitalen Stereo-Signalquelle.
Der HELIX Extension Card (HEC) Steckplatz ermöglicht eine Erweiterung des Verstärkers / Signalprozessors um weitere Schnittstellen wie beispielsweise einem Bluetooth® Audio Streaming Modul oder einer High Resolution Audio USB Soundkarte.
Der MATCH Extension Card (MEC) Steckplatz ermöglicht eine Erweiterung des Verstärkers um weitere Schnittstellen wie beispielsweise einem Bluetooth® Audio Streaming Modul oder einer High Resolution Audio USB Soundkarte.
Der HELIX Digital Input Modul (HDM) Steckplatz ermöglicht die Erweiterung des Verstärkers (abhängig vom Verstärkermodell) um einen oder mehrere optische Digitaleingänge im SPDIF-Format inkl. SPDIF Direct-In-Funktion.
Smart Highlevel-Eingang ADEP.3 – Die neueste Version unseres „Advanced Diagnostics Error Protection“-Schaltkreis erfüllt selbst die neuesten Anforderungen aktueller OEM-Autoradios. ADEP.3 wird erstmalig von unserer neuen ACO-Plattform gesteuert, welcher es ermöglicht auch zukünftig auf Änderungen bei Diagnosesystemen von Werksradios zu reagieren.Das gewährleistet die beste Kompatibilität mit nahezu jedem OE-Radio, ohne die Lautsprecherausgänge bei hohen Pegeln unnötig zu belasten. Mehr erfahren
Intelligenter Highlevel-Eingang ADEP.2 – Moderne, ab Werk verbaute Autoradios werden bezüglich der Diagnose der angeschlossenen Lautsprecher immer komplexer. Wird ein Verstärker oder Signalprozessor stattdessen an das Radio angeschlossen, kommt es meist zu Fehlermeldungen bis hin zum Wegfall einzelner Funktionen (wie z.B. Fader). Zudem erzeugen neue Schaltungskonzepte in manchen Radios Asymmetrien im Ausgangssignal, wodurch Übersteuerungen im AD-Wandler auftreten können.
Der ADEP.2-Schaltkreis verhindert all diese Probleme ohne die Lautsprecherausgänge des Radios bei hohen Pegeln unnötig zu belasten.
Intelligenter Highlevel-Eingang – Moderne, ab Werk verbaute Autoradios werden bezüglich der Diagnose der angeschlossenen Lautsprecher immer komplexer. Wird ein Verstärker oder DSP stattdessen an das Radio angeschlossen, kommt es meist zu Fehlermeldungen bis hin zum Wegfall einzelner Funktionen (wie z.B. Fader).
Der ADEP-Schaltkreis verhindert all diese Probleme ohne die Lautsprecherausgänge des Radios bei hohen Pegeln unnötig zu belasten.
DSP-Features
Eine verlustfreie Audiowiedergabe von High Resolution Audiosignalen wird unterstützt.
Die Advanced 32 Bit CoProcessor-Plattform (ACO) bietet eine Vielzahl an neuartigen System- und DSP-Features. Beispielsweise die einzigartigen DSP Soundeffekte (Augmented Bass Processing, StageXpander, RealCenter etc.), die Geschwindigkeitsvorteile in der Datenkommunikation oder die Möglichkeit von Software-Upgrades aller Komponenten des DSPs.
Interner Audio-DSP, welcher einzig für die Verarbeitung von Musiksignalen entwickelt wurde und dank seiner besonders hohen Auflösung von 56 Bit herkömmlichen Multimedia-DSP klanglich deutlich überlegen ist.
Audio-DSP mit 64 Bit Auflösung intern. Bei komplexen Filtereinstellungen ist selbst eine Wordbreite von 32 Bit nicht immer hinreichend, um Quantisierungsverzerrungen und -rauschen zuverlässig zu vermeiden. Daher arbeitet der DSP bei allen Rechenoperationen mit einer enormen Auflösung von 64 Bit, die jegliche negative klangliche Effekte ausschließt.
Rechenleistung lässt sich nur ersetzen durch noch mehr Rechenleistung – und genau aus diesem Grund kommen gleich zwei der derzeit leistungsfähigsten 64 Bit Audio-Signalprozessoren zur Signalverarbeitung zum Einsatz. Unglaubliche 2,4 Milliarden MAC Operationen pro Sekunde machen die getrennt prozessierbaren Kanäle und die Vielzahl an unseren einzigartigen Soundfeatures erst möglich.
Der Input Signal Analyzer erlaubt es, das Audiosignal des Autoradios zu analysieren und ggf. mit dem Input Equalizer (InputEQ) unserer DSP’s bzw. DSP-Verstärker zu linearisieren. So kann ein bereits ab Werk im Radio vorhandenes Equalizing kompensiert werden, was die nachfolgenden, manuellen Einstellungen des DSP’s mitunter enorm vereinfacht.
Audiotec Fischers neues "Virtual Channel Processing" ermöglicht es, in Verbindung mit der anerkannt benutzerfreundlichen DSP PC-Tool Software, selbst hochkomplexe Anlagen-Konfigurationen einfach abzubilden und die proprietären FX-Soundfeatures wie z.B. "RealCenter" oder "Dynamic Bass Enhancement" frei jedem Ausgangskanal zuordnen zu können.
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1 zu 1 Kanalrouting-Option – Sobald ein Fahrzeug bereits ab Werk mit einem Premium-Soundsystem (bspw. Burmester oder Bang & Olufsen) ausgestattet ist, dessen Verstärker oftmals schon über mehr als 6 Kanäle verfügt, ist ein Austausch in vielen Fällen gar nicht mehr möglich. Zur Erweiterung kommt dann nur ein Verstärker in Betracht, der die gleiche Anzahl an Hochpegel-Eingängen aufweist.
Deshalb verfügen alle Audiotec Fischer Verstärker mit 1 zu 1 Kanalrouting-Option über bis zu 12 hochbelastbare Highlevel-Eingangskanäle und ebenso viele Verstärkerkanäle.
Alle Audiotec Fischer Geräte mit diesem Button unterstützen die einzigartigen DSP Soundeffekte wie: „Augmented Bass Processing“, „StageXPander“, „RealCenter“ etc.
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Hardware Technologien
Der TwinPower Link erlaubt es zwei Verstärker vom gleichen Typ miteinander zu verschalten um die Ausgangsleistung (je nach Lautsprecherkonfiguration) mehr als zu verdoppeln.
Der integrierte DC-DC-Wandler garantiert eine 100 % konstante, interne Versorgungsspannung unabhängig von der Bordnetzspannung und der Last.
Die SMD-Technologie (Surface Mounted Device) verbindet minimalen Platzbedarf mit maximaler Zuverlässigkeit.
Sehr kompakte Bauweise für eine problemlose Integration ins Fahrzeug.
Das Geräte ist mit einer aktiven Frequenzweiche mit diversen Filter-Einstellungsmöglichkeiten ausgestattet.
Mit Hilfe des Auto Remote-Schalters kann die automatische Einschaltung über die Hochpegel-Signaleingänge des Verstärkers oder Signalprozessors aktiviert und deaktiviert werden.
Zusätzliche Features
Das Gerät ermöglicht die einfache Installation in bestehende Werks-Soundsysteme mittels optional erhältlicher Plug & Play Systemkabelbäume.
Das Gerät ist kompatibel mit einen MATCH Plug & Play Subwoofer.
Individuelle DSP Konfiguration mit Hilfe des professionellen und zugleich anwenderfreundlichen Audiotec Fischer DSP PC-Tool Software.
Dank der großen Anzahl an Einstellungsoptionen ermöglicht die Software ein überaus präzises Sound-Tuning, auch unter schwierigen Bedingungen. Mehr erfahren
Für die Konfiguration des internen DSPs stehen in unserer Sound-Setup Datenbank fahrzeugspezifische Sound Setups bereit. Diese sind für das perfekte Klangerlebnis im jeweiligen Fahrzeug optimiert.
Dieses Gerät eignet sich für den Einsatz in Fahrzeugen mit Start-Stop-Funktion. Selbst bei kurzfristigen Spannungseinbrüche des Bordnetzes bis hinab zu 6 Volt (z.B. beim Motorstart) bleibt die Funktion des Gerätes stabil.
Der Power Save Modus erlaubt es, die Leistungsaufnahme des Verstärkers / Signalprozessors (und ggf. zusätzlich angeschlossener Verstärker) drastisch zu reduzieren, wenn für länger als 60 Sek. kein Eingangssignal anliegt.
Der Anschluss einer optional erhältlichen Fernbedienung ist möglich, mit deren Hilfe diverse Funktionen des Geräts, wie beispielsweise die Subwoofer-Lautstärke, gesteuert werden können.
Qualität „Made in Germany“. Produkte mit dem „Made in Germany“-Button werden an unserem Standort in Schmallenberg entwickelt, montiert und getestet.
Eine Fernbedienung ist im Lieferumfang enthalten.
Der Input Equalizer ist der ebenbürtige Partner des Input Signal Analyzers (ISA).
Für jeden Eingangskanal stehen fünf Bänder zur Verfügung, die als vollparametrische Equalizer, Allpässe oder Shelving-Filter frei definiert werden können. Damit lassen sich praktisch die Signale aller Werksradios mühelos linearisieren. Noch besser – sollte es bereits Laufzeitunterschiede zwischen den einzelnen Kanälen der Signalquelle geben, so kann der Input Equalizer auch diese kompensieren, was z.B. wichtig ist, wenn man mehrere Eingangssignale für den Subwoofer summieren möchte.
Für jeden Eingangskanal stehen fünf Bänder zur Verfügung, die als vollparametrische Equalizer, Allpässe oder Shelving-Filter frei definiert werden können. Damit lassen sich praktisch die Signale aller Werksradios mühelos linearisieren. Noch besser – sollte es bereits Laufzeitunterschiede zwischen den einzelnen Kanälen der Signalquelle geben, so kann der Input Equalizer auch diese kompensieren, was z.B. wichtig ist, wenn man mehrere Eingangssignale für den Subwoofer summieren möchte.
Die richtige Einstellung des Laufzeitausgleichs zwischen den einzelnen Lautsprechern im Fahrzeug ist für eine perfekte Bühnenabbildung essentiell. Die herkömmliche Methode des manuellen Ausmessens der Lautsprecherabstände zum Ohr liefert speziell bei passiven 2- oder 3-Wege-Systemen oft ungenaue Ergebnisse, da nicht vorhergesagt werden kann, welcher der Lautsprecher als Referenz für die "mechanische" Messung heranzuziehen ist. Das Automatic Time Measurement (kurz ATM) löst diese Probleme selbständig und auf elegante Weise. Mit Hilfe eines Messmikrofons (z.B. unserem MTK1) und einem speziellen Messsignal ermittelt es präzise die korrekten Verzögerungszeiten für jeden einzelnen Kanal.
Multifunktionseingang zum Anschluss von Zubehörprodukten, wie beispielsweise einer Fernbedienung, mit deren Hilfe diverse Funktionen des DSP / DSP-Verstärkers gesteuert werden können. Je nach angeschlossenem Produkt erfolgt auch dessen Stromversorgung über diesen Eingang.
Der Verstärker lässt sich durch Entfernen eines Jumpers im Geräteinneren vom 1-Kanal-Monobetrieb auf den 2-Kanal-Stereobetrieb umschalten.
Die im Produkt verbaute DSP-Leiterkarte wird in Deutschland entwickelt und gefertigt. Dies gewährleistet erstklassige Qualität und maximale Klangperformance, wie man sie von einem Audiotec Fischer Produkt erwartet.
Die DirectDSP-Funktion ermöglicht es, die interne Frequenzweiche des Verstärkers zu umgehen und das Eingangssignal ungefiltert an die Endstufe zu leiten.
Das Gerät ist mit einer Clipping LED ausgestattet, welche die Anpassung der Eingangsempfindlichkeit deutlich erleichtert.