Die MATCH FAQ

Fragen und Antworten zu unseren MATCH Produkten.

1. Does a MATCH sound system have to be installed by a specialist dealer?

We always recommend having it installed by one of our authorized dealers. However, with the Plug & Play products, everything is designed for a simple installation that requires little or no special tools.

2. Will the original speakers in my vehicle be overloaded and possibly damaged by the more powerful amplifier of a MATCH Plug & Play sound system?

In general, the load on the original speakers after installation of a MATCH sound system is even lower because, despite the higher maximum power of the amplifier, they no longer have to reproduce the low frequencies. This task is instead handed over to the subwoofer, which should not be missed out in any high-end audio system.

3. Can I easily remove a MATCH Plug & Play sound system when selling a vehicle or returning a leased vehicle?

In either of these two situations – it’s not only fast, but also done without leaving a trace. All electrical connections are connected using the standard connections of the vehicles wiring harness and thus, do not require any wires to be cut or irreversibly changed. In addition, no holes in any parts of the body or the interior fittings are required during installation, which means that no lavish disassemble is needed, just unplug it, and you are done.

4. Can I take a MATCH Plug & Play sound system to my next vehicle?

That's no problem - you just need the vehicle-specific cable adapters for the new vehicle and then you can download the appropriate sound setup from our website and re-program the amplifier. If no vehicle-specific setup is available, you can use the DSP PC-Tool software to make the sound tuning yourself, and of course, you can always call us for more help.

5. Do I have to connect a subwoofer to the MATCH Plug & Play amplifiers?

No, not at all, it can work without a subwoofer, but, please be aware that when you use one of our car-specific setups for the amplifier, the bass will be weaker than with the original system. This is because we relieve the original speakers of the low frequencies and pass them to the subwoofer channels.

6. How do I set the sound controls of my car radio after installing a MATCH Plug & Play sound system?

We generally tune our vehicle-specific setups in such a way that the optimum sound is achieved when all sound controls on the car radio are in the middle positions ("linear"). Of course, you can still use the tone controls to adapt to your own listening taste, but you should first select the linear position after installation, because in most cases, our sound setup for that vehicle has been tuned to perfection.

7. What if I replace the original radio of my vehicle later with a retrofit radio available from a specialist dealer?

This will only result in a satisfactory sound in a very few cases without changing the sound setup in the Plug & Play amplifier. Car radios that are factory-installed usually include pre-programmed sound correction filters for the original speakers. However, an aftermarket radio available from a specialist dealer generally has a linear frequency response, so that the overall sound tuning no longer fits in the case of direct replacement. All is not lost, you can still make your own sound tuning via our DSP PC-Tool to regain the best results.

8. A suitable sound setup for my vehicle is not available - what can you do?

All our DSP amplifiers offer the option of custom sound tuning using our easy-to-understand and intuitive DSP PC-Tool. 
Anyone who does not understand this process can get in contact with the MATCH specialist dealer who can certainly take on this task for a fee.

9. Can I subsequently change a car-specific sound setup downloaded from the Audiotec-Fischer website using the DSP PC-Tool?

This is not possible - we tune each vehicle so that the optimum sound is achieved with the existing speakers. In doing so, we create our sound setups to operate in the frequency responses to internationally recognized reference curves. 
If you do not like the results, you can of course create your own sound setup file that is to your taste, via our easy-to-use DSP PC-Tool. In most cases, however, the existing in the car radio tone controls should be more than sufficient for bringing the sound in line with your personal listening taste.

10. Are the car-specific sound setups compatible even if you replace the original speakers with others?

We advise against that, because most of the time this extra work results in a worse overall sound. The only exceptions are the MATCH subwoofers for under-seat mounting in BMW vehicles - these always result in an improved sound. Apart from that, it should be noted that in our setups, we not only compensate for the inadequacies of the vehicle acoustics, but also for the deficiencies of the existing loudspeakers too. 
Nevertheless, do not worry - if you want to replace the speakers, just use the DSP in our amplifiers to create your own personal sound tuning via the user-friendly DSP PC-Tool software. This will ensure you get the very best sound from the newly installed speakers.

11. Which MATCH subwoofer is the right one for my vehicle?

Here is the rule of thumb: What is possible is only a matter of what pleases you. When choosing the appropriate MATCH subwoofer, it is best to be aware of how much "bass pressure" is desired and how much space can be sacrificed in the trunk. Otherwise, the combination options in regards to the amplifier & subwoofer choice is virtually limitless.

12. Are there any problems with the diagnostic function of my original car radio when a MATCH amplifier is installed between radio and loudspeaker?

In recent years, we have optimized the input circuit of our amplifiers to prevent this. The loudspeaker diagnostics in almost all factory radio units are now very complex in as much as requiring that it must already present some resistance in the amplifier to avoid entries in the vehicles fault logs. Audiotec Fischer’s proprietary "ADEP" and "ADEP-SB" circuits are unique in this regard and go a long way to help to mitigate such problems.

Die MATCH FAQ

Fragen und Antworten zu unseren MATCH Produkten.

1. Muss der Einbau eines MATCH Soundsystems durch einen Fachhändler durchgeführt werden?

Wir empfehlen stets, den Einbau durch unseren autorisierten Fachhandel vornehmen zu lassen. Aber speziell bei den Plug & Play-Produkten ist alles auf eine einfache Installation ausgelegt, die kein oder wenig Spezialwerkzeug erfordert.

2. Werden die Original-Lautsprecher in meinem Fahrzeug durch den leistungsfähigeren Verstärker eines MATCH Plug & Play Soundsystems nicht überlastet und ggf. zerstört?

In der Regel ist die Belastung der Original-Lautsprecher nach dem Einbau eines MATCH Soundsystems trotz der höheren Maximalleistung sogar geringer, denn diese müssen nun nicht mehr die tiefen Frequenzen wiedergeben. Diese Aufgabe übernimmt schließlich der Subwoofer, der in keinem Audiosystem fehlen sollte.

3. Kann ich ein MATCH Plug & Play Soundsystem ggf. beim Fahrzeugverkauf oder bei der Leasing-Rückgabe wieder problemlos entfernen?

Auf jeden Fall – das geht nicht nur schnell, sondern auch ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Alle elektrischen Verbindungen sind nur gesteckt und bei der Installation werden keinerlei Leitungen des Fahrzeugkabelbaums durchtrennt oder irreversibel verändert. Zudem sind beim Einbau keinerlei Bohrlöcher in irgendwelchen Teilen der Karosserie oder der Innenausstattung vonnöten, die man bei der Demontage aufwändig kaschieren müsste.

4. Kann ich ein MATCH Plug & Play Soundsystem ins nächste Fahrzeug mitnehmen?

Das ist kein Problem - man braucht dann einfach die fahrzeugspezifischen Kabeladapter für das neue Fahrzeug, lädt sich das passende Sound-Setup von unserer Website herunter und programmiert damit den Verstärker neu. Steht kein fahrzeugspezifisches Setup zur Verfügung, so kann man über die DSP PC-Tool Software das Klangtuning selbst vornehmen.

5. Muss ich an die MATCH Plug & Play Verstärker zwingend einen Subwoofer anschließen?

Nein - es funktioniert natürlich auch ohne Subwoofer. Aber bei Verwendung unserer kfz-spezifischen Setups ist dann die Basswiedergabe schwächer als beim Originalsystem, weil wir beim Klangtuning die Originallautsprecher durch elektrische Filter von den tiefen Frequenzen entlasten.

6. Wie stelle ich die Klangregler meines Autoradios nach der Installation eines MATCH Plug & Play Soundsystems ein?

Wir stimmen unsere kfz-spezifischen Setups generell so ab, dass der optimale Klang erreicht wird, wenn sich alle Klangsteller am Autoradio in der Mittelposition („linear“) befinden. Natürlich kann man die Klangregler weiterhin zur Anpassung an den eigenen Hörgeschmack verwenden. Man sollte aber nach der Installation zuerst die Linearstellung wählen, denn in den allermeisten Fällen wird man gar nichts mehr nachregeln wollen.

7. Was ist, wenn ich das Originalradio meines Fahrzeugs später durch ein im Fachhandel erhältliches Nachrüstradio ersetze?

Das wird nur in den wenigsten Fällen ohne eine Änderung des Sound-Setups im Plug & Play Verstärker zufriedenstellend funktionieren. Autoradios, die ab Werk verbaut sind, beinhalten in der Regel bereits fest programmierte Klangkorrekturfilter für die Originallautsprecher. Ein im Fachhandel erhältliches Nachrüstradio hat aber generell einen linearen Frequenzgang, so dass beim direkten Austausch die Gesamtklangabstimmung nicht mehr passt. Dann kann man aber immer noch über unser DSP PC-Tool eine eigene Klangabstimmung vornehmen.

8. Ein passendes Sound-Setup für mein Fahrzeug ist nicht verfügbar - was kann man tun?

Dafür bieten alle unsere DSP-Verstärker die Möglichkeit, ein eigenes Klangtuning mittels unseres leicht verständlichen und intuitiv bedienbaren DSP PC-Tools vorzunehmen.
Wer sich das nicht zutraut, wendet sich an den MATCH-Fachhändler, der diese Aufgabe gegen eine Gebühr sicherlich übernehmen kann.

9. Kann ich ein kfz-spezifisches Sound-Setup, welches ich von der Audiotec Fischer Website herunter geladen habe, nachträglich mit dem DSP PC-Tool verändern?

Das ist nicht möglich - wir stimmen jedes Fahrzeug so ab, dass klanglich das Optimum mit den vorhandenen Lautsprechern erzielt wird. Dabei orientieren wir uns z.B. bei der Auslegung der Frequenzgänge an international anerkannten Referenzkurven.
Wem die Abstimmung nicht zusagt, der kann sich seinen Wunschklang über unser einfach zu bedienendes DSP PC-Tool natürlich komplett selbst einstellen. In den allermeisten Fällen sollten aber die im Autoradio vorhandenen Klangregler völlig ausreichend für eine Anpassung an den persönlichen Hörgeschmack sein.

10. Passen die kfz-spezifischen Sound Setups auch noch, wenn man die Original-Lautsprecher durch andere ersetzt?

Davon raten wir ab, denn meistens führt dieser Mehraufwand zu einem schlechteren Gesamtergebnis. Ausnahme machen die MATCH Subwoofer für die Untersitz-Montage in BMW-Fahrzeugen - diese bringen immer eine Verbesserung mit sich. Ansonsten gilt zu bedenken, dass wir in unseren Setups ja nicht nur die Unzulänglichkeiten der Fahrzeugakustik kompensieren, sondern gleichzeitig auch die Defizite der vorhandenen Lautsprecher ausgleichen.
Doch keine Sorge - wer die Lautsprecher tauschen will, erstellt mittels des DSP's in unseren Verstärkern  über die benutzerfreundliche  DSP PC-Tool Software sein persönliches Klangtuning.

11. Welcher MATCH Subwoofer ist für welches Fahrzeug der Richtige?

Hier gilt die Regel: Erlaubt ist, was gefällt. Bei der Wahl des geeigneten MATCH-Subwoofers sollte man sich daran orientieren, wie viel „Bassdruck“ gewünscht wird und wie viel Platz im Kofferraum geopfert werden kann. Ansonsten sind den Kombinationsmöglichkeiten „Verstärker-Subwoofer“ praktisch keine Grenzen gesetzt.

12. Gibt es Probleme mit der Diagnose-Funktion meines Original-Autoradios, wenn ein MATCH-Verstärker zwischen Radio und Lautsprecher geschaltet wird.

Wir haben in den letzten Jahren die Eingangsbeschaltung unserer Verstärker immer weiter optimiert, um genau das zu verhindern. Die Lautsprecher-Diagnose in fast allen Werksradios ist mittlerweile sehr komplex, so dass es schon einigen Aufwand im Verstärker betreiben muss, um Einträge im Fehlerspeicher des Fahrzeugs zu vermeiden. Audiotec's proprietäre Schaltkreise „ADEP“ und „ADEP-SB“ sind in dieser Hinsicht einzigartig.