The BRAX FAQ

Here you will find questions and answers about our BRAX products.

1. Why are BRAX speakers no longer offered with passive crossovers?

In the absolute high-end segment, the demand for passive crossovers has declined significantly in recent years - and not without reason. If you want to achieve the absolute tonal optimum, you cannot really avoid using a fully active system of control for the speakers. Anyone who still prefers a passive switch, we are happy to provide the appropriate circuit diagrams for you to build your own unit.

2. Why do BRAX amplifiers not have an integrated crossover or other filters?

Sound enthusiasts today are betting on the power of DSP technology with its almost limitless and highly accurate set-up options. External signal processors eliminate the need for conventionally designed integrated filters, especially for amplifiers in the absolute premium segment. For this reason, BRAX amplifiers are designed and built with the shortest possible signal path. This design ensures that every possible component which could affect the desired result, which is an unadulterated sound reproduction, is removed.

3. Can I use the ML10 subwoofer in bass reflex cabinets?

The designed specifications of the ML10 are optimized for installation in closed housings. In comparison to bass reflex constructions, these offer significantly better impulse behaviour, even if this is at the expense of efficiency. BRAX products prioritise maximum sound quality above all else, and therefore we only recommend the use of closed systems to ensure the very best results.

4. What are the special connections for the Power Stabilizer on the BRAX amplifiers?

A Power Stabilizer is always a useful accessory, but its effect is increased when it is plugged in without interruption.  This is where its power delivery capability really comes into its own. In the case of the BRAX amplifiers, the "Power Stabilizer" terminals are routed behind the input suppression choke and are directly connected to the switching power supply and switching transistors to ensure maximum current flow when a large pulse is required.

5. What housing volume is ideal for the ML3 midrange?

We recommend a minimum volume of 250 ml - however, the ML3 plays more freely in larger sealed enclosures, especially if a low lower crossover frequency of 250 Hz is desired. However, when the net volume exceeds a little more than 1 liter, there are no further acoustical gains to be achieved.

6. Can I also use BRAX amplifiers in the home environment?

What is good in the vehicle can also be used to expand the audiophile horizon of the home entertainment environment. However, it should be noted that a BRAX amplifier has a large power requirement, for which a corresponding power supply must be used. Here, the combination of a powerful 12 V power supply (at least 60 A) and a parallel-connected car battery are required, the latter will cover short-term peak power demands.

7. The ML6 woofer has two different variants - which is the right choice?

To put it bluntly, both versions are exceptional examples of what is technically and sonically possible in loudspeaker construction today. The ML6P plays with a nuance of midrange due to its lower compression effects, while the ML6D offers a bit more pressure in the upper kick bass range, thanks to the dust cap used in its construction. Ultimately it is a matter of scope, in a 3-way combination with an additional midrange, say the ML2 or ML3, the ML6D is the woofer of choice.

8. The amplifier is in protection mode and the status LED is yellow.

Cause: The speaker cabling is faulty, shorted to each other or to the vehicle chassis. 
Resolution: Check the wiring for the speakers and ensure there are no loose strands making a contact to the opposite terminal.

Cause (MX2 / MX4): The set speaker impedance does not match the impedance of the connected speakers. 
Resolution: Check the speaker impedance setting

9. The amplifier is in protection mode and the status LED flashes yellow.

Cause: The internal fuses are defective. 
Resolution: Replace the defective fuses with new, identical fuses. Please refer to the user manual or contact our support team for the correct fuse rating.

10. The amplifier is in protection mode and the status LED is red.

Cause: The amplifier is overheated.
Resolution: Allow the Amplifier to cool down. Depending on the ambient temperature where the unit is installed, it may take some time for the amplifier to cool down sufficiently and to switch on again.

11. The output volume of the BRAX NOX4 DSP amplifier is too low during bridge operation.

Cause: Channel routing in the internal DSP is not set correctly. 
Resolution: It is imperative that the two-bridged channels are assigned identical channel routing while in bridged mode. This means that the same input channels are assigned to both output channels. Please also refer to the information in the detailed instructions for the DSP PC-Tool software. It should also be noted that the equalization, the high- and lowpass filters, the phase and the delay correction are also set identically. For simplified configuration, the DSP PC-Tool software offers a linking function to ensure identical values are set for each channel.

Die BRAX FAQ

Hier finden Sie Fragen und Antworten rund zu unseren BRAX Produkten.

1. Warum werden für die BRAX Lautsprecher keine passiven Frequenzweichen mehr angeboten?

Im absoluten High-End-Segment ist die Nachfrage nach passiven Frequenzweichen in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen - und das nicht ohne Grund. Will man das absolute klangliche Optimum erzielen, kommt man um eine vollaktive Ansteuerung der Lautsprecher eigentlich nicht herum. Wer dennoch eine passive Weiche präferiert, dem stellen wir gerne die entsprechenden Schaltpläne zum Selbstaufbau zur Verfügung.

2. Warum haben die BRAX-Verstärker keine integrierte Frequenzweiche oder andere Filter?

Sound-Enthusiasten setzen heutzutage zurecht auf die Möglichkeiten der DSP-Technologie mit ihren nahezu grenzenlosen und höchstpräzisen Einstelloptionen. Externe Signalprozessoren machen somit konventionell aufgebaute, integrierte Filter speziell bei Verstärkern im absoluten Premiumsegment überflüssig. Die BRAX Verstärker haben demzufolge einen kürzest möglichen Signalweg, bei dem alles weggelassen wurde, was die unverfälschte Klangwiedergabe auch nur ansatzweise negativ beeinflussen könnte.

3. Kann man den ML10 Subwoofer auch in Bassreflexgehäusen einsetzen?

Die Parameter des ML10 sind für den Einbau in geschlossenen Gehäusen optimiert. Diese bieten im Vergleich zu Bassreflex-Konstruktionen ein deutlich besseres Impulsverhalten, auch wenn das zu Lasten des Wirkungsgrades geht. Bei BRAX steht aber das Erzielen maximaler Klangqualität an oberster Stelle und deshalb empfehlen wir hier ausschließlich die Verwendung geschlossener Systeme.

4. Wozu gibt es an den BRAX-Verstärkern spezielle Anschlüsse für den Power Stabilizer?

Ein Power Stabilizer ist immer eine sinnvolles Zubehör, dessen Wirkung aber nochmal gesteigert wird, wenn er ohne Umwege dort angeschlossen wird, wo seine Stromlieferfähigkeit richtig zur Geltung kommt. Im Falle der BRAX-Verstärker sind die „Power Stabilizer"-Anschlüsse hinter der Eingangs-Entstördrossel direkt mit den Schaltnetzteil-Schaltransistoren verbunden, um so maximalen Stromfluss bei Impulsen garantieren zu können.

5. Welches Gehäusevolumen ist für den ML3 Mitteltöner ideal?

Wir empfehlen ein Mindestvolumen von 250ml - allerdings spielt der ML3 in größeren geschlossenen Gehäusen noch freier auf, speziell wenn eine tiefe untere Trennfrequenz von 250 Hz angestrebt wird. Mehr als knapp über 1 Liter Nettovolumen bringt aber keinen akustischen Zugewinn.

6. Kann ich BRAX-Verstärker auch im Heimbereich verwenden?

Was im Fahrzeug für klangliche Höhenflüge gut ist, kann genauso im Heimbereich den audiophilen Horizont erweitern. Allerdings sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass ein BRAX-Verstärker  einen großen Leistungsbedarf hat, für den eine entsprechende Spannungsversorgung zur Verfügung gestellt werden muss. Hier bietet sich die Kombination aus einem leistungsfähigen 12 V-Netzteil (mindestens 60 A) und einer parallelgeschalteten Autobatterie an, wobei letztere kurzfristige Stromspitzen abdeckt.

7. Vom ML6 Tiefmitteltöner gibt zwei verschiedene Varianten - welche ist die geeignete Wahl?

Um es klarzustellen - beide Versionen sind außergewöhnliche Beispiele für das, was heutzutage im Lautsprecherbau technisch und klanglich möglich ist. Der ML6P spielt aufgrund der geringeren Kompressionseffekte eine Nuance offener im Mitteltonbereich, wohingegen der ML6D dank seiner Dustcap im oberen Kickbassbereich etwas mehr Druck bietet. Letztlich ist es eine Frage des Anwendungsbereiches - in einer 3-Wege-Kombination mit einem zusätzlichen Mitteltöner ML 2 oder ML3 ist der ML6D zu favorisieren.

8. Der Verstärker befindet sich im Protection Modus und die Status-LED leuchtet gelb.

Ursache: Die Lautsprecherverkabelung ist fehlerhaft, Kurzschluss untereinander oder zum Kfz-Chassis.
Hilfe: Überprüfen Sie die Verkabelung und die Lautsprecher.

Ursache (MX2 / MX4): Die eingestellte Lautsprecherimpedanz stimmt nicht mit der Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher überein.
Hilfe: Überprüfen Sie die Einstellung der Lautsprecherimpedanz

9. Der Verstärker befindet sich im Protection Modus und die Status-LED blinkt gelb.

Ursache: Die internen Sicherungen sind defekt.
Hilfe: Ersetzen Sie die defekten Sicherungen durch neue Sicherungen mit den gleichen Werten.

10. Der Verstärker befindet sich im Protection Modus und die Status-LED leuchtet rot.

Ursache: Der Verstärker ist überhitzt. Es kann je nach Umgebungstemperatur einige Zeit dauern bis der Verstärker wieder ausreichend abgekühlt ist und einschaltet.

11. Die Ausgangslautstärke des BRAX NOX4 DSP Verstärkers ist im Brückenbetrieb zu gering.

Ursache: Das Kanalrouting im internen DSP ist nicht korrekt eingestellt.
Hilfe: Es ist zwingend notwendig, dass im Brückenbetrieb den beiden gebrückten Kanälen ein identisches Kanal­routing zugewiesen wird. Das heißt, dass beiden Ausgangskanälen die gleichen Eingangskanäle zugewiesen werden. Bitte beachten Sie dazu auch die Informationen in der ausführlichen Anleitung zur DSP PC-Tool Software. Des Weiteren ist zu beachten, dass auch das Equalizing, die Hoch- und Tiefpassfilter, die Phase und die Laufzeitkorrektur identisch eingestellt sind. Zur vereinfachten Konfiguration bietet die DSP PC-Tool Software eine Verlinkungsfunktion an.